NORDLAND Historie

Seit 30 Jahren arbeiten wir nun bereits für und mit unseren Kunden: Unternehmen mit Filial-Struktur aus Industrie und Handel. 
Unsere Geschichte hat uns und unsere Unternehmenswerte geprägt:

Hanseatisch und familiär, erdverbunden und zuverlässig, ehrlich und interessiert, ehrgeizig und ideenreich. Und darauf sind wir stolz! Im Juni 1987 wird die Fima Nordland Tankstellen Vertriebsgesellschaft in das Handelsregister in Oldenburg/Holstein eingetragen. Als 100%ige Tochter der Mineralölhandelsgesellschaft Nordland mbH, haben wir unsere Wurzeln im klassischen Branchenumfeld der Mineralölkonzerne. 2005 erfolgt mit der Umfirmierung die Änderung des Handelsnamens in NORDLAND systems GmbH.
Das Geschäft ist organisiert in drei Segmente - und arbeitet so bereits seit Unternehmensgründung mit einem echten Full-Service-Anspruch: Neben dem Betrieb von bis zu sieben eigener Tankstellen und Waschstraßen, betreuen wir als Servicepartner von Siemens Nixdorf (später: Wincor Nixdorf) Tankstellen-Kassensysteme. Zu unseren Kernkompetenzen zählen sowohl komplette Rollout-Planungen, Installationen, Wartungen und Schulungen als auch die Lieferung aller benötigen Zubehörartikel zum Betrieb der Tankstellen. 
Der konsequente Aufbau dieses Handelsbereiches zum Rundum-Beschaffungspartner für Filial-Unternehmen, wird ein wesentliches Schlüssel-Ziel der ersten zwei Jahrzehnte. Heute zählt unser Geschäftsbereich Handel, mit rund 3.000 Kunden im In- und angrenzendem europäischem Ausland, bundesweit zu den Top Fünf in diesem Marktsegment. NORDLAND Handel hat sich als bekannter und verlässlicher Beschaffungs-Partner für Mineralöl-Filialisten fest positioniert, aktuell vorrangig für die Unternehmen und Stationen der Aral, Esso und bft. Auch für filialisierte Unternehmen aus Industrie und öffentlicher Verwaltung sind wir heute ein etablierter und vielfach gesetzter Lieferant. Wir bedienen unsere Kunden hierbei über unterschiedliche Vertriebskanäle, wie z.B. unseren eigenen Online-Shop, aktive Kundenbetreuung im Rahmen der „Ständigen Vertretung“ oder auch externe Order-Portale, wie ROSIplus oder den eft-Onlineshop. 
Unser Produktportfolio umfasst sowohl eine umfangreiche Palette an branchenspezifischen Verbrauchsgütern als auch IT-Hardware und entsprechendes Zubehör. Mit der Eröffnung unseres individuellen 24/7-Beschaffungsportals „MeinNORDLAND.de“ im September 2010, setzten wir hier erneut einen Meilenstein. Sowohl in unserer Unternehmenshistorie als auch am Markt. Neben der Anwendung als „offenes“ Bestellportal bietet das Shop-Modul zusätzlich die übergeordnete Möglichkeit eines, nach Kundenvorgaben maßgeschneiderten, individuellen und „in sich geschlossenen“ Beschaffungsmoduls.

Das Stichwort „Service“ zieht sich wie ein roter Faden durch unser gesamtes Unternehmen. Doch vor allem im Geschäftsbereich der NORDLAND SERVICE darf es mit Fug und Recht groß geschrieben werden – sind dort doch Herz und Keimzelle unserer Service-Leistungen am POS (Point of Sale) angesiedelt. 
Im Rahmen unseres Portfolios bieten wir unseren Kunden bedarfsgerechte und ganzheitliche Service-Pakete und -Konzepte rund um alle gängigen POS-Systeme. Hierzu gehören sowohl die schnellstmögliche Inbetriebnahme bei Neu-Installationen als auch die lückenlose Betreuung bestehender Systeme zur Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes. Zu den Leistungen dieses Bereiches zählen u.a.: bundesweites Technikernetz, User-Helpdesk und Ticket-Tool, bedarfsgerechte Serviceverträge, telefonische Problemanalyse und -Klärung sowie unser eigenes Repair-Center in Ahrensburg.
Aus den Erfahrungen und Verbindungen des Geschäftsbereich POS-Service, entwickelt sich mit Beginn des neuen Jahrtausend ein weiteres Themenfeld: Digital Signage. 
Zunächst zaghaft, nach wenigen Jahren bereits ausgesprochen dynamisch, übernimmt der Bereich digitale Kommunikation einen erheblichen Anteil am Unternehmenserfolg. In den vergangenen 5 Jahren hat NORDLAND sich eine wesentliche Stellung am Markt der digitalen Werbung und Kommunikation erarbeitet. Im offiziellen invidis Ranking (D-A-CH) für das Jahr 2012, platziert sich NORDLAND Kommunikation als Systemintegrator auf Rang 3 der Unternehmen in Deutschland, nach Rang 5 im Jahr 2011 und dem Rang 8 in 2010.
Ein beständiges Kooperationsnetzwerk, langjährige Partnerschaften und nachhaltige Zuverlässigkeit gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Partnern sind auch hier die stabile Grundlage für diesen außerordentlichen Erfolg und unsere außergewöhnliche Servicequalität. Unsere Referenzen und diverse Auszeichnungen für umgesetzte und begleitete Digital Signage-Lösungen sprechen für sich…

 

Startseite » NORDLAND Historie